Leitbild

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt schafft für die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Stadt, die ansässigen Unternehmen sowie für seine Gäste einen hohen Sicherheitsstandard und erbringt seine Dienstleistungen rasch, freundlich und kompetent.

Unsere Aufgaben …

… umfassen Sicherheit und Ordnung, Schutz und Rettung, Bevölkerungsdienste und Rechtswesen, Strafverfolgung und Strafvollzug für die Bevölkerung von Basel-Stadt.  Wir sind dabei dem freiheitlichen Rechtsstaat verpfichtet. Wir erfüllen unseren Auftrag mit Engagement, Stolz und Erfolg. Qualität und Innovation sind uns wichtig.

Unser wichtigster Wert …

... sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sorgen für einen kameradschaftlichen Umgang, eine transparente Kommunikation, eine umsichtige Führungskultur. Wir fördern die Diversität und investieren in die Aus- und Weiterbildung, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.

Unser Auftritt …

... gegenüber der Bevölkerung entscheidet über unseren Erfolg. Wir begegnen den Personen, mit denen wir in Kontakt sind, immer mit Respekt. Wir gehen in jeder Situation mit allen Menschen so um, wie wir in derselben Situation von ihnen behandelt werden wollen. Wir kommunizieren transparent und selbstbewusst.

Unsere Verantwortung …

… nehmen wir im Rahmen unseres Auftrags stufengerecht wahr. Wir verpfichten uns
zur Loyalität und bringen uns ein. Wir sind für sämtliche Aspekte unserer Arbeit
rechenschaftspfichtig. Wir halten uns stets an die Regeln des Kantons, des Departements und des Bereichs sowie an die Anweisungen unserer Vorgesetzten.

Unsere Mittel …

… sind die Grundlagen unserer Arbeit. Wir gehen mit den uns anvertrauten Ressourcen sorgsam sowie ökologisch um und investieren sie effzient und effektiv. Wir setzen Prioritäten und konzentrieren uns auf unsere Kernaufgaben. Wir verbessern bei der Planung und Umsetzung unserer Tätigkeiten die Ergebnisse stetig.

nach oben